Skalierungsfragen im Coaching – Wirkungsvoll kommunizieren in der Ausbildung

Skalierungsfragen gehören zu den effektivsten Werkzeugen im systemischen Coaching. Sie sind einfach in der Anwendung, sofort verständlich und bringen Klarheit in komplexe oder diffuse Situationen. Gerade im Kontext der betrieblichen Ausbildung bieten sie eine wertvolle Möglichkeit, die Selbstreflexion von Auszubildenden zu fördern und Entwicklungsgespräche strukturierter zu gestalten.

In diesem Beitrag erfährst du, was Skalierungsfragen sind, warum sie im Coaching funktionieren, wie du sie als Ausbilder:in gezielt einsetzt und welche typischen Fehler du vermeiden solltest.

Was sind Skalierungsfragen?

Skalierungsfragen sind Fragetechniken, bei denen eine Person ihren Zustand, ihr Erleben oder ihren Fortschritt auf einer numerischen Skala (z. B. von 0 bis 10) einschätzt. Diese Methode stammt aus dem Lösungsfokussierten Coaching und wird genutzt, um innere Prozesse sichtbar zu machen.

Beispiel:

„Auf einer Skala von 0 bis 10: Wie wohl fühlst du dich aktuell in deiner Ausbildungsgruppe?“

 

Ziel ist es nicht, eine „richtige“ Zahl zu finden, sondern über den gewählten Wert ins Gespräch zu kommen:

  • Warum nicht bei 2? Was trägt schon positiv bei?

  • Was wäre anders, wenn es eine 8 wäre?

  • Was könntest du konkret tun, um von 5 auf 6 zu kommen?

Diese Fragen regen zum Nachdenken an und ermöglichen es, kleine Schritte zur Verbesserung zu planen.

Warum Skalierungsfragen im Coaching so wirksam sind

Skalierungsfragen wirken, weil sie:

  • komplexe Themen greifbar machen (zum Beispiel Motivation, Sicherheit, Zufriedenheit)

  • Subjektivität sichtbar machen, ohne zu bewerten

  • Veränderungsbereitschaft fördern, indem sie Handlungsspielräume aufzeigen

  • Entwicklung dokumentieren (Vergleich vorher – nachher)

Gerade in der Ausbildung sind Skalierungsfragen hilfreich, weil sie Auszubildende zur Selbstreflexion anregen – ohne Druck oder Bevormundung. Sie helfen, Verantwortung zu übernehmen und eigene Ziele zu formulieren.

Beispiele für Skalierungsfragen in der Ausbildung

Einstiegsgespräche:

  • Wie sicher fühlst du dich aktuell im Umgang mit Kundinnen und Kunden?

  • Wie sehr freust du dich morgens auf die Arbeit?

Entwicklungsgespräche:

  • Wie gut gelingt es dir, deine Aufgaben selbstständig zu organisieren?

  • Wie zufrieden bist du mit deiner Lernentwicklung in den letzten vier Wochen?

Team und Kommunikation:

  • Wie gut fühlst du dich in deinem Team integriert?

  • Wie offen sind die Gespräche mit deinen Ausbilderinnen oder Ausbildern?

Konfliktsituationen:

  • Wie sehr belastet dich das aktuelle Thema?

  • Wie sicher fühlst du dich, dieses Problem selbst anzugehen?

Je nach Situation kannst du die Skala anpassen (null bis zehn, eins bis fünf oder verbal: gar nicht – voll und ganz).

So setzt du Skalierungsfragen sinnvoll ein

  1. Rahmen klären: Erkläre kurz, warum du die Skala nutzt und was sie bezweckt (zum Beispiel Klarheit, Orientierung).

  2. Offen fragen: Stelle keine Suggestivfragen, sondern lade zur ehrlichen Einschätzung ein.

  3. Erkunden statt bewerten: Stelle Folgefragen wie „Was liegt zwischen vier und sechs?“ oder „Was war hilfreich für deine Entwicklung?“

  4. Kleine Schritte ableiten: Plane keine Riesenveränderungen, sondern fokussiere den nächsten kleinen Entwicklungsschritt.

  5. Ergebnisse sichern: Notiere Aussagen oder lasse den Azubi eine Reflexionskarte ausfüllen.

Typische Fehler im Umgang mit Skalierungsfragen

In unserem Online-Kurs „Coachingskills für Ausbildungspersonal“ lernst du nicht nur diese Methoden im Detail kennen, sondern auch, wie du sie – passend zur Situation – auswählst, einsetzt und reflektierst.

Die Qualität der Skalierungsfrage hängt stark von deiner Haltung ab: Sei zugewandt, interessiert und offen.

Skalierungsfragen im Coaching-Kurs für Ausbilderinnen und Ausbilder

In unserem Kurs „Coachingskills für Ausbildungspersonal“ lernst du nicht nur Skalierungsfragen kennen, sondern auch, wie du sie individuell anwendest, in Gespräche integrierst und mit anderen Methoden kombinierst.